MITGLIED WERDEN
NEWSLETTER ABONNIEREN

VERANTWORTUNG VON UNTERNEHMEN

Nachhaltig orientierte Unternehmen begreifen sich als Teil der Gesellschaft und nehmen ihre daraus erwachsende Verantwortung wahr. Durch konsequentes Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement kontrollieren und steuern sie die Auswirkungen der Unternehmenstätigkeit auf ihr Umfeld und leisten darüberhinaus einen wertvollen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft. B.A.U.M. als Netzwerk nachhaltig wirtschaftender Unternehmen unterstützt seine Mitglieder bei der Entwicklung und erfolgreichen Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie u. a. durch Informationen und Möglichkeiten des Erfahrungsaustauschs. 


Sustainability Leadership Forum

Um Vorreitern der nachhaltigen Unternehmensentwicklung eine Arbeits- und Diskussionsplattform zu bieten, hat B.A.U.M. bereits 2004 gemeinsam mit dem Centre for Sustainability Management (CSM) der Leuphana Universität Lüneburg das Sustainability Leadership Forum (SLF) geschaffen. Ziel des SLF ist, die Führungsposition der teilnehmenden Unternehmen in diesem Bereich zu sichern und auszubauen.
Mehr...



Stakeholderdialoge

B.A.U.M. bietet für die Umsetzung einer Multi-Stakeholderkommunikation eine ideale neutrale Plattform und kann aufgrund seines umfassenden Netzwerks den Kontakt zu den unterschiedlichen Anspruchsgruppen aus den Bereichen Ökonomie, Ökologie und Soziales herstellen. Die langjährigen Erfahrungen von B.A.U.M. mit Stakeholderdialogen (u.a. bei Barmenia, HEAG, Budnikowsky) helfen, einen inspirierenden, individuell auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnittenen Dialogprozess zu gestalten.
Mehr...



Wettbewerbsvorteil Wertschöpfungsnetzwerke

Ein ganz neuer Ansatz für nachhaltig ausgerichtete Unternehmen, der das gängige Modell der Ökonomie durchbricht und auf eine zukunftsweisende, ethisch und ökologisch neue Grundlage stellt, wird gemeinsam von B.A.U.M. und Cultural Images präsentiert. Es geht dabei um tragende Lebensnetzwerke, die ressourcenschöpfend sind, d. h. Unternehmen schaffen mit ihren Produkten und Dienstleistungen für ihre Umgebungssysteme einen substanziellen Nutzen, dessen Mehrwert höher ist als die Werte, die das Unternehmen aus den Umgebungssystemen zieht.
Mehr...



Imagefilm für nachhaltige Unternehmen

Ein Imagefilm verwandelt verantwortungsbewusstes, nachhaltiges Management in einen Wettbewerbsvorteil für Unternehmen. Wer seine Marktposition ausbauen und seine Netzpräsenz nachhaltig steigern will, braucht im 21. Jahrhundert einen professionellen Imagefilm als Teil seiner Marketingstrategie.
Mehr...