MITGLIED WERDEN
NEWSLETTER ABONNIEREN

LANDMOBIL - NACHHALTIGE MOBILITÄT DURCH BETRIEBLICHES MOBILITÄTSMANAGEMENT (BMM)

Von April 2020 bis November 2022 haben Betriebe in fünf ländlich geprägten Regionen Niedersachsens im Rahmen des Programms BMM-Landmobil in einem Projekt von B.A.U.M. Niedersachsen eine klimafreundliche Mitarbeitermobilität voranbringen können. Angeboten und genutzt wurden z.B. 25 kostenlose Erstberatungen zu betrieblichem Mobilitätsmanagement sowie der kostenlose Verleih einer Fahrradtestflotte für rund 50 Betriebe und deren Beschäftigte.
Im Rahmen des Projekts wurden in den fünf beteiligten Kommunen Uelzen, Einbeck, Geestland, Syke und Harsefeld und über 50 dort ansässigen Betrieben so neue Wege beschritten und praktische Erfahrungen zu nachhaltiger Mobilität gemacht.

Die Erstberatungen zum betrieblichen Mobilitätsmanagement haben das Bewusstsein für und die Möglichkeiten einer nachhaltigen Mobilitätsgestaltung durch die Betriebe gut aufgezeigt und sind gut angekommen. Bzgl. der Umsetzung der Maßnahmenempfehlungen ergibt sich ein gemischtes Bild, denn bedingt durch akute Krisen wie z.B. der Covid-Pandemie kam es häufig zu Verzögerungen in der Maßnahmenumsetzung.

Die Möglichkeit des kostenlosen Ausleihangebots einer Fahrradtestflotte wurde von Betrieben und Nutzern sehr positiv beurteilt – und zeigte Wirkung. Bei einem Viertel der Nutzer wurde eine Fahrt mit dem PKW ersetzt. Drei Viertel der Nutzer würden die Strecke wieder mit dem Rad machen. 40% der Betriebe erwägen die Anschaffung von Firmenfahrrädern.

Insgesamt konnten durch diese beiden Angebote eine nachhaltige Mobilität bei den Betrieben in ländlich geprägten Regionen wirksam angeregt und unterstützt werden.

In den fünf beteiligten Partnerkommunen wurden mit dem Projekt BMM-Landmobil wichtige Impulse gesetzt, die seitens der Kommunen weitergeführt werden – insbesondere vor dem Hintergrund der eigenen Klimaschutzprogramme und -zielsetzungen. Die Kommunen haben dabei das Instrument BMM als wichtiges und zielführendes Instrument kennengelernt, Betriebe vor Ort zu einer nachhaltigeren Mobilität zu bewegen.

Ferner werden die Partnerkommunen die zum Test/Ausprobieren eingesetzten Fahrradflotten auch nach Ablauf des Förderprojekts erklärtermaßen als Dauerangebot etablieren, wofür die Übereignung der Fahrradtestflotten eine wichtige Voraussetzung war.

Die Projektergebnisse können zudem auf andere ländliche Regionen übertragen werden.

Sowohl die Pilotkommunen als auch die Pilotbetriebe sind regionale Leuchttürme für nachhaltige Mobilität, die auch andere zur Nachahmung anregen können.

Das Projekt war Teil des Programms "LandMobil – unterwegs in ländlichen Räumen" im Rahmen des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung (BULE) und wurde durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags gefördert.

Ebenfalls sehr wertvoll war die Zusammenarbeit mit der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachen GmbH / Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit. Diese Partner waren bereits in der Projektkonzeption und dann auch der -umsetzung stets eingebunden. Eine intensive Abstimmung und Zusammenarbeit gab es bzgl. der Projektabschlusstagung am 6. Oktober 2022 in Hannover.

Kontakt:
Dieter Brübach
Telefon +49 (0)511 / 1 65 00 21



 

 





Datenschutz | Impressum