TREIBENDE KRAFT FÜR EIN KLIMANEUTRALES BERLIN
Die Berliner Stadtreinigung übernimmt Verantwortung: als ökologische Vorreiterin, Partnerin des Landes und aktive Gestalterin von Lebensqualität in Berlin. In seinem 5. Nachhaltigkeitsbericht verdeutlicht das B.A.U.M.-Mitgliedsunternehmen Ziele und Maßnahmen in den Bereichen Environment, Social Responsibility und Governance (ESG) – und belegt seine Fortschritte mit umfangreichen Kennzahlen. Der Bericht erscheint ausschließlich online.
Das Land Berlin will bis 2045 klimaneutral werden – und hat mit der BSR eine starke Mitstreiterin an seiner Seite. Wie Deutschlands größtes kommunales Stadtreinigungs- und Abfallwirtschaftsunternehmen den Klimaschutz und einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen vorantreibt, zeigt der aktuelle BSR-Nachhaltigkeitsbericht. So hat sich die BSR bereits vor mehr als 15 Jahren als erstes landeseigenes Unternehmen freiwillig dazu verpflichtet, Treibhausgasemissionen einzusparen – und die Emissionen von 2005 bis 2015 um 237.000 Tonnen jährlich reduziert. Bis 2025 soll eine weitere CO2-Entlastung von 67.000 Tonnen pro Jahr erreicht werden. Bereits heute verfügt die BSR über eine der "grünsten" Fahrzeugflotten Berlins, betreibt Windkraft- und Photovoltaikanlagen und unterstützt die Produktion klimafreundlicher Fernwärme für 6.500 Berliner Haushalte.
Im Sinne des europäischen Green Deal entwickelt die BSR zukunftsfähige Lösungen für eine klimaneutrale Abfall- und Ressourcenwirtschaft, sorgt für ganzheitliche Stadtsauberkeit und gestaltet die Lebensqualität in den Berliner Quartieren aktiv mit. "Zero-Waste – Null Verschwendung von Ressourcen" lautet das erklärte Ziel. Darüber hinaus übernimmt die BSR Verantwortung als eine der größten Arbeitgeber:innen Berlins, engagiert sich für Umweltbildung und stärkt das Bewusstsein der Menschen für Stadtsauberkeit und Abfallvermeidung. "Berlin besser, grüner und sauberer machen – das ist ein Gemeinschaftsprojekt", sagt Stephanie Otto, Vorstandsvorsitzende der BSR. "Auf dem Weg zur Zero-Waste-Metropole arbeiten wir eng mit den Bürger:innen sowie Partner:innen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zusammen. Nachhaltigkeit ist dabei keine Zugabe, sondern unser Leitprinzip und zentrales Anliegen der BSR-Gruppe."
Weitere Informationen unter nachhaltigkeit.bsr.de
NACHRICHTEN UNSERER MITGLIEDER