MITGLIED WERDEN
NEWSLETTER ABONNIEREN

20 JAHRE MANAGEN FÜR MORGEN

Der MBA Sustainability Management der Leuphana Universität Lüneburg feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Der damals weltweit erste "Green MBA" hat seit seiner Gründung gut 500 Absolvent:innen hervorgebracht, die in der Wirtschaft, im öffentlichen Sektor und in Non-Profit-Organisationen aktiv zum Nachhaltigkeitswandel beitragen.

Professor Stefan Schaltegger, dem Studiengangsleiter, und seinem Team waren bereits zu Zeiten der Gründung des Programms die Relevanz und Dringlichkeit des Themas bewusst. "Uns war klar, dass Absolventen:innen der Umweltwissenschaften mangels ausreichend breiter Management-Kenntnisse selten in Führungspositionen kommen und solche der Wirtschaftswissenschaften im Rahmen eines Wahlfachs zu wenig Know-how zu Nachhaltigkeit aufbauen können. Wir mussten alles neu denken und miteinander verschränken", berichtet Prof. Schaltegger, Gründer des MBA und des Centre for Sustainability Management.

Früher nebenbei – heute für Unternehmensentwicklung dringend gesucht

Lange gestaltete sich die Arbeit der ausgebildeten Nachhaltigkeitsmanager:innen schwierig. Ihr Tun wurde in Unternehmen als Nebensache empfunden, sie mussten oft mühsame Überzeugungsarbeit leisten. Heute ist die Situation eine andere: Nachhaltigkeitsmanager:innen werden dringend gesucht für die notwendige Nachhaltigkeitstransformation des Kerngeschäfts.

"Früher hieß es von Unternehmensseite oft: Nachhaltigkeit kostet nur Geld und Zeit. Diese Vorbehalte gibt es immer weniger. Im Gegenteil: Das Interesse, Menschen mit fundiertem Nachhaltigkeits-Know how einzustellen, ist substantiell gestiegen", beobachtet Katharina Guhl, die Studiengangskoordinatorin des MBA.

Ein Beispiel für diese Entwicklung liefert Hilke Schaer. Sie wollte mit dem Studium ihr berufliches Profil nachschärfen und ihre persönliche Haltung mit einer breiten Qualifikation fundieren. So konnte Sie schon fünf Monate nach Aufnahme des Studiums eine Projektleitung im Nachhaltigkeitsmanagement übernehmen und arbeitet nun daran, die CO2-Emissionen in der automobilen Lieferkette radikal zu reduzieren.

20 Jahre Jubiläum – es wird gefeiert!

Stefan Schaltegger freut sich über das 20-jährige Jubiläum: "Wir sind stolz auf das, was wir in den letzten 20 Jahren erreicht haben und auf unsere Absolventinnen und Absolventen, die in den verschiedensten Branchen und Bereichen nachhaltige Veränderungen vorantreiben. Wir werden auch in Zukunft engagiert daran arbeiten, die Transformation zu einer nachhaltigeren Wirtschaft voranzutreiben."

Anlässlich des Jubiläums entwickelt das Studiengangsteam eine "Toolbox for Sustainability Management". Darin enthalten sind aktuelle Werkzeuge, Forschungsergebnisse und Praxisbeispiele, die im MBA-Netzwerk intensiv diskutiert werden.

Jetzt bewerben für den 21. Jahrgang

Der MBA Sustainability Management ist ein flexibler, berufsbegleitender und modular gestalteter Weiterbildungsstudiengang, der zum akademischen Titel Master of Business Administration (MBA) führt. Der Studienbeginn ist im Frühjahr 2024. Interessierte können sich bis zum 30.09.2023 online bewerben. Vorausgesetzt werden ein abgeschlossenes Hochschulstudium und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung.

Informationen zur Bewerbung www.leuphana.de/mba-sustainament

Geschichten aus dem MBA und der Forschung auf www.sustainament.de/





Datenschutz | Impressum