MITGLIED WERDEN
NEWSLETTER ABONNIEREN

GROßER DEUTSCHER FERTIGHAUSPREIS: GOLDEN CUBE 2023

Als Sieger ist das B.A.U.M.-Mitgliedsunternehmen Baufritz aus dem Golden-Cube-Wettbewerb für Fertighaushersteller auf Initiative des Fachschriften-Verlags hervorgegangen. Das Baufritz-Musterhaus, das schon von der Fach-Jury unter die Top 6 nominiert war, wurde im Publikumsvoting zum Favoriten in der Kategorie "modern family home" gewählt.

Mit insgesamt 29.040 Stimmen hat das monolithisch klare Holzhaus "my smart green home: Schwarzwald" mit seiner modernen Fassade unter allen Einreichungen überzeugend den 1. Platz geschafft. Rund 30 Haushersteller haben sich mit insgesamt fast 70 Projekten um die Golden Cubes in vier Preis-Kategorien beworben. Dieses Mal war die Spannung bis zum Schluss hoch, nachdem für die Preisverleihung am 9. Mai in Stuttgart mit der Vorauswahl der Jury und der anschließenden Community-Abstimmung erstmals das Procedere verändert wurde.

Entscheidend für die Preisvergabe bei den Einfamilienhäusern der Kategorie "modern family home" und damit für die Prämierung des Baufritz-Hauses war der Fokus auf dem Wohnen für die junge Familie. Hier hatte die Jury zeitgemäße Häuser vorausgewählt, die nicht zu groß sind, einen guten Grundriss für die Familien-Alltags-Organisation aufweisen und vor allem später möglichst flexibel umnutzbar sind, wenn die Kinder ausziehen. Auch in der FertighausWelt Schwarzwald erweist sich das Musterhaus "my smart green home:Schwarzwald" als Publikumsmagnet unter den Fertighäusern.

Im Jahr 2005 ins Leben gerufen, gilt die attraktive Auszeichnung Golden Cube als erstrebenswerte Herausforderung für richtungweisende Haushersteller. Prämiert werden ausschließlich realisierte Häuser in Holzfertigbauweise, die werkseitig vorgefertigt, in Teilen an die Baustelle geliefert und dort endmontiert werden. Die Jury legt bei ihrer Vor-Auswahl unter den eingereichten Fertighäusern generell vor allem Wert auf drei Schwerpunkte: architektonische Kriterien auf Basis des Grundrisses, äußere Ästhetik, eingesetzte Baumaterialien und stellt Nachhaltigkeit und Energieeffizienz in den Mittelpunkt.





Datenschutz | Impressum