MITGLIED WERDEN
NEWSLETTER ABONNIEREN

NACHHALTIGKEITSNOTE 1,7 FÜR DEN B.A.U.M. FAIR FUTURE FONDS

Der B.A.U.M. Fair Future Fonds bekommt auch in diesem Jahr das ECOreporter-Siegel in der Kategorie "Nachhaltiges Finanzprodukt". Seit dem Start des Fonds im Jahr 2018 leistet das B.A.U.M.-Mitglied Green Growth Futura das Nachhaltigkeitsresearch für den Fonds. Partner ist zudem GLS Investments, die Fondsgesellschaft der Bochumer GLS Bank.

Das ECOreporter-Siegel ist Maßstab für Tiefe und Qualität der Nachhaltigkeit von Geldanlagen.

"Finanziell hat sich der B.A.U.M. Fair Future Fonds bislang solide entwickelt, in den drei Jahren bis Mitte Mai 2023 gewann er 21,5 Prozent an Wert", so ECOreporter. "Eine Besonderheit des Fonds: Ab einer jährlichen Wertsteigerung von 6 Prozent behält er eine Erfolgsgebühr von 15 Prozent ein. Dieses Geld kommt Kinderhilfsprojekten in aller Welt zugute. 2021 waren es mehr als 630.000 Euro." Eine gute nachhaltige Idee sei die Erfolgsgebühr, auch wenn sie in die Nachhaltigkeitsbewertung nicht eingeflossen sei, da sie nur anfällt, wenn der Fonds deutlich an Wert gewinnt. Doch ECOreporter lobt: "[…] der Fonds erzeugt auch auf andere Weise positiven Impact – beispielsweise indem er sich an Neuemissionen von Aktien beteiligt und Unternehmen kontaktiert, wenn es Probleme mit ihrer Nachhaltigkeit gibt".

Hier geht es zum ECOfondstest.





Datenschutz | Impressum