Logo Twitter
MITGLIED WERDEN
NEWSLETTER ABONNIEREN

KÜNSTLICHE INTELLIGENZ – KÖNNEN WIR MIT RECHENLEISTUNG UNSEREN PLANETEN RETTEN?

Die Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz sind in voller Fahrt. Aber haben die intelligenten Computerprogramme auch Antworten auf drängende Herausforderungen im Umwelt- und Klimaschutz? Gibt es KI-Anwendungen, denen wir vertrauen können? Und wie sieht es eigentlich mit der Ökobilanz von KI aus? Eine neue RESET-Publikation versucht Antworten auf diese Fragen zu geben.

Das Greenbook(1) „KI und Nachhaltigkeit – Können wir mit Rechenleistung den Planeten retten?" ist ein Reader für alle, die mehr darüber erfahren wollen, wo KI-Anwendungen schon jetzt im Umwelt- und Klimaschutz eingesetzt werden, worin besondere Chancen, aber auch Risiken in Bezug auf ökologische und soziale Aspekte bestehen, und wie zukünftige KI-Entwicklungen mit einem echten Mehrwert für Umwelt und Klima gestaltet werden können.

Das Greenbook ist unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht und steht hier zum kostenfreien Download zur Verfügung: https://reset.org/blog/greenbook_01_kuenstliche-intelligenz





Datenschutz | Impressum