Logo Twitter
MITGLIED WERDEN
NEWSLETTER ABONNIEREN

KERNKOMPETENZTHEMA 5: KREISLAUFWIRTSCHAFT

Ein Element auf dem Weg zu einer sozial-ökologische Marktwirtschaft innerhalb der planetaren Grenzen ist die Kreislaufwirtschaft. Sie verabschiedet sich von der herkömmlichen linearen Denkweise – vom Rohstoff über das Produkt zum Abfall – und betrachtet Produkte am Ende ihrer Nutzungsphase als Wertstoffe bzw. Rohstoffquelle. Dies gelingt erst in Ansätzen. B.A.U.M. will mit seinen Projekten einen Beitrag zur Erreichung des ehrgeizigen, aber notwendigen Ziels leisten. Ein erster Schritt ist die nachhaltige Beschaffung.


Ganzheitliches Management von Energie- und Ressourceneffizienz in Unternehmen (MERU)

Während in den vergangenen Jahren wichtige Erkenntnisse zu Rebound-Effekten im Konsum gewonnen werden konnten, wurden solche Effekte in der Produktion bzw. innerhalb von Unternehmen bisher kaum erforscht. Vor diesem Hintergrund ist es Ziel des MERU-Projektes, Rebound-Effekte in Unternehmen konzeptionell und empirisch zu untersuchen und Empfehlungen für Wirtschaft und Politik zu entwickeln.
Mehr...



Wettbewerb "Büro & Umwelt"

Der Wettbewerb "Büro & Umwelt" wird seit 2008 gemeinsam mit Partnern jährlich durchgeführt und weiterentwickelt wird. Er richtet sich an Unternehmen aller Größenordnungen sowie an öffentliche Einrichtungen und Verwaltungen und honoriert die Beschaffung und den Einsatz nachhaltiger Büroprodukte.
Mehr...



Unterstützung bei der nachhaltigen Beschaffung

Das B.A.U.M.-Mitgliedsunternehmen memo, ein ganzheitlich nachhaltiger Versandhandel mit einer Vielzahl von umwelt- und sozialverträglichen Produkten fürs Büro und für zu Hause, bietet B.A.U.M.-Mitgliedern 12% Rabatt auf ihre Bestellungen.
Mehr...



B.A.U.M.-Marktplatz für nachhaltige Geschäftspartner

Mit diesem Online-Portal bietet B.A.U.M. seinen Mitgliedsunternehmen eine Möglichkeit, sich mit ihrem Produkt- und Dienstleistungsportfolio zu präsentieren, um auf diese Weise neue Geschäftskontakte zu knüpfen und neue Kunden zu gewinnen. Vor allem soll der "Marktplatz" dem Aufbau von Geschäftskontakten unter den B.A.U.M.-Mitgliedern dienen.
Mehr...






Datenschutz | Impressum