MITGLIED WERDEN
NEWSLETTER ABONNIEREN

ZUKUNFT VON GOVERNANCE UND INNOVATION

Die B.A.U.M.-Vorsitzende Yvonne Zwick spricht im Interview mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Berlin über Governance und sozial-ökologische Marktwirtschaft und gibt Praxistipps für Unternehmen, die eine nachhaltige Digitalisierung umsetzen möchten.

Im B.A.U.M.-Netzwerk gebe es "das starke Bedürfnis ein Level Playing Field zu erreichen, weil wir eben auch viele Pionierunternehmen dabeihaben, die dieses Thema seit vielen Jahren betreiben. Im Gegensatz dazu gibt es noch viele Unternehmen, die sich bisher noch unter den Offenlegungsanforderungen der Gesellschaft wegducken", so Yvonne Zwick. Diese Unternehmen müssten nun endlich auch Anstrengungen unternehmen, damit faire Wettbewerbsbedingungen für alle Marktteilnehmenden entstehen. "Aus unserer Sicht wäre der nächste Schritt daher eine sozial-ökologische Marktwirtschaft auf Basis rechtsstaatlicher Prinzipien sowie eine anregende Rahmensetzung für nachhaltiges Wirtschaften", resümiert die B.A.U.M.-Vorsitzende.

Außerdem geht es im Interview um die Bedeutung der Digitalisierung im Kontext von Nachhaltigkeit im Mittelstand. Unternehmen sollten sich möglichst früh mit Nachhaltigkeitsberichterstattung beschäftigen und die Integration von Nachhaltigkeitsstrategien in digitale Transformationsprozesse vorantreiben.

zum ausführlichen Interview





Datenschutz | Impressum