MITGLIED WERDEN
NEWSLETTER ABONNIEREN

SCHUTZ VON KLIMA UND BIODIVERSITÄT IN DER VERANSTALTUNGSWIRTSCHAFT

Am 26. Januar 2023 fand zum siebten Mal der Transformationsdialog Nachhaltige Veranstaltungswirtschaft statt. Mike Keller von Markthalle Hamburg und Chiara Tormen von myclimate trugen mit zwei interessanten Impulsvorträgen zum digitalen Format bei, bei dem viele B.A.U.M.-Mitglieder und weitere Unternehmen vertreten waren.

Im ersten Vortrag mit dem Thema "Biodiversität in der Veranstaltungswirtschaft – was haben wir damit zu tun?" unterstrich Mike Keller die Relevanz einer intakten Biosphäre als Existenzgrundlage für Wirtschaft und Gesellschaft, auch wenn das Thema in der Öffentlichkeit häufig nicht so stark wahrgenommen werde. Er referierte u.a. kurz über die Themen Ökosystemleistungen und Naturkapitalbewertung. Dadurch kam auch die Frage auf, inwiefern sich Biodiversität überhaupt monetär messen lasse. Eine positive Entwicklung sei, dass für große Unternehmen in der EU ab 2024 neue Berichtspflichten zu beispielsweise Biodiversität und Ökosystemen eingeführt werden.

Zum Ende seines Vortrags legte der Nachhaltigkeitsmanager den Fokus auf die notwendigen Veränderungen und unsere Verantwortung. Als wichtige Ansatzpunkte in der Veranstaltungswirtschaft nannte er u.a. das Verständnis von und die Fokussierung auf Biodiversität, die Schulung von Mitarbeitenden, aber auch den aktiven Austausch und die direkte Zusammenarbeit mit Handelskammern, Verbänden und Naturschutzorganisationen. Es sei darüber hinaus erforderlich, aktiv an der Entwicklung von Standards mitzuarbeiten, Ökobilanzierungen einzuführen, von politischen Entscheidungsträger:innen verbindliche Maßnahmen einzufordern sowie Vorgesetzte direkt anzusprechen sowie Verhaltenskodizes zu vereinbaren.

Im Anschluss sprach Chiara Tormen über das Thema "Messeauftritt mit Wirkung für Klima und nachhaltige Entwicklung". Die schweizerische Stiftung myclimate führt u.a. CO2-Berechnungen im Messe- und Eventbereich durch und liefert Vorschläge zur CO2-Reduktion. In die komplexen Berechnungen bei Messen werden beispielsweise Daten zu Energieverbrauch, Standbaumaterialien, Transporten, Mobilität und Catering einbezogen. So erstellt myclimate individuelle CO2-Messebilanzen für Aussteller sowie CO2-Fußabdrücke für ganze Events.

Im weiteren Verlauf des Vortrags erläuterte Chiara Tormen Beispiele zur CO2-Reduktion im Messekontext: z.B. Verzicht oder bewusster Einsatz von Teppich bzw. schonender Umgang mit recyclingfähigen Teppichen, Erhöhung der Nutzungshäufigkeit von Materialien oder das Weglassen von Drucksachen. Neben Beratungen und Lösungen zum Klimaschutz beschäftigt sich myclimate auch mit Klimabildung in Schulen und Unternehmen sowie dem Aufbau von Klimaschutzprojekten.

Im Anschluss an die beiden Vorträge konnten die Teilnehmer:innen Fragen stellen und hatten die Möglichkeit, sich in kleineren Runden über Erfahrungen auszutauschen, Ideen zu sammeln und zum Thema zu diskutieren.

Der nächste Transformationsdialog findet zusammen mit dem Transformationslabor Ernährung am 20. April von 14 bis 17 Uhr online zum ThemaCatering & Außer-Haus-Verpflegung statt. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Bitte melden Sie sich über die Veranstaltungsseite des Digitalen B.A.U.M. an (dafür ist eine kostenlose Registrierung zur B.A.U.M.-Community erforderlich).





Datenschutz | Impressum