MITGLIED WERDEN
NEWSLETTER ABONNIEREN

JOBRAD HOLT SPITZENPLATZ BEIM AWARD FÜR NACHHALTIGKEIT IM SPORT

Das B.A.U.M.-Mitglied JobRad, Hauptsponsor des Sportclubs Freiburg, hat mit seinem Projekt "Fahrrad-Fan-Zahl" den 2. Platz beim Award für Nachhaltigkeit im Sport in der Kategorie "Unternehmen" belegt. Mehr als 100 Bewerbungen waren eingereicht worden. Der Award bietet den Themen Klimaschutz und gesellschaftliche Verantwortung eine Plattform und soll den Profisport motivieren, noch mehr Maßnahmen in diesem Bereich umzusetzen.

Das prämierte Projekt "Fahrrad-Fan-Zahl" hat JobRad in enger Abstimmung mit dem SC Freiburg entwickelt. Die Aktivierungsmaßnahme läuft seit März 2023 und soll noch mehr Menschen dazu bewegen, mit dem Rad zum Fußballstadion zu fahren. Für jeden Fan, der mit dem Rad zu einem Heimspiel kommt, spendet JobRad einen Euro für soziale Zwecke – insgesamt bereits mehr als 70.000 Euro.

"Wir freuen uns sehr, dass unser Engagement für Nachhaltigkeit immer mehr Aufmerksamkeit und Wertschätzung erfährt. Die Auszeichnung mit dem Award für Nachhaltigkeit im Sport gebührt vor allem denen, die mit dem Rad zum Fußballspiel kommen: den Fans des SC Freiburg", erklärt JobRad-Geschäftsführer Florian Baur.

Seit dem Start des Projekts "Fahrrad-Fan-Zahl" sind bei jedem Spiel mehr Menschen mit dem Rad gekommen. Im Oktober waren es erstmals über 6.000. Während des Spiels werden die Räder rund ums Freiburger Stadion per Hand gezählt und dann als Fahrrad-Fan-Zahl im Stadion verkündet, gemeinsam mit dem Namen des jeweiligen Spendenempfängers. Bisher haben 17 Einrichtungen von der Spende profitiert, darunter Kinderschutzbund, Bahnhofsmission und Ukrainehilfe, aber auch Fahrradinitiativen wie Bike Bridge.

"Gesellschaftliche Verantwortung und Klimaschutz stecken in unserer DNA: Als Erfinder des Dienstradleasings und Marktführer innerhalb der Branche ist Nachhaltigkeit im Geschäftsmodell von JobRad angelegt. Mit fast 1,5 Millionen JobRädern haben wir bereits einen beträchtlichen Beitrag zur Förderung klimafreundlicher Mobilität geleistet", so Florian Baur. "Gemeinsam mit dem SC Freiburg treiben wir von JobRad das Thema Nachhaltigkeit weiter in großen Schritten voran – auf und neben dem Rasen. Dass wir nun für die Fahrrad-Fan-Zahl bei diesem renommierten Preis den 2. Platz belegt haben, zeigt: Wir gehen vorneweg und gestalten schon heute die nachhaltige Gesellschaft von Morgen."

Oliver Leki, Vorstand des SC Freiburg, sagt: "Wir gratulieren unserem Hauptsponsor JobRad zu der Spitzenplatzierung beim ‚Award für Nachhaltigkeit im Sport‘. Auch wir als Verein stehen vor der großen Herausforderung, unseren Alltag und unsere Spieltage umweltschonender zu gestalten. Das Projekt ‚Fahrrad-Fan-Zahl‘ macht auf eine kreative Art auf nachhaltige Mobilität aufmerksam und fördert dabei nicht nur eine klimabewusstere Anreise zum Stadion, sondern unterstützt auch viele soziale Projekte aus unserer Region."

Der Award für Nachhaltigkeit im Sport zeichnet sportartübergreifend in vier Kategorien Leuchttürme mit bewiesenem, nachhaltigem Impact aus. Die Projekte müssen dabei einen klaren Bezug zu den drei elementaren Säulen der Nachhaltigkeit – Ökonomie, Ökologie und Soziales – haben. Eine externe und unabhängige Jury wählt aus allen Bewerbungen die Finalisten und Gewinner aus, die zur SPOBIS Conference eingeladen werden.





Datenschutz | Impressum