MITGLIED WERDEN
NEWSLETTER ABONNIEREN

INNOVATIONEN MADE IN GERMANY

Der Deutsche Innovationsgipfel (DIG) am 15. Mai 2024 in München bringt Innovatoren und Führungskräfte aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und anderen Bereichen zusammen, um Ideen auszutauschen, Best Practices zu teilen und innovative Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu diskutieren.

In diesem Jahr mit dabei ist Dirk Hoke, CEO der Volocopter GmbH. Das Unternehmen aus Bruchsal bei Karlsruhe hat sich auf die Entwicklung und Herstellung von elektrisch betriebenen senkrecht startenden und landenden Fluggeräten (eVTOL) konzentriert. Diese Fluggeräte sollen als umweltfreundliche und effiziente Alternative zu herkömmlichen Verkehrsmitteln in städtischen Gebieten dienen. Und nun rückt das Fliegen mit Flugtaxis in greifbare Nähe: Denn das Modell Volocity kann in Serienproduktion gehen, die Zulassung liegt bereits vor. Ziel ist, als Erster in Europa kommerzielle Flüge durchzuführen. Der Flugbetrieb soll noch in diesem Jahr in Paris und Rom gestartet werden.

Das Thema Energiewende steht auch im Fokus bei Moritz von der Linden, Vorsitzender des Energie-Start-ups Marvel Fusion. Das Münchener Start-up gilt als deutscher Hoffnungsträger für ein Kernfusions-Kraftwerk: die klimaneutrale und sichere Energiequelle der Zukunft. "Deutschland braucht Innovationen als ökonomischen Antrieb. Die beste Grundlage dafür ist es, dass wir die Fusionsenergie als saubere, grundlastfähige und wettbewerbsfähige Energiequelle erschließen. Nur dadurch lässt sich eine starke und nachhaltige Wirtschaft sichern," so von der Linden. Was machen die neuen Fusionsforscher anders als die alten? Moritz von der Linden wird u.a. schildern, auf welchen physikalischen Weg Marvel Fusion setzt und warum Fusionsenergie wichtig für die Welt werden könnte. Moderiert wird das Interview von Christoph Uhlhaas, Leiter der Kommunikation von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften. Vor seiner Laufbahn bei der Akademie schrieb er u.a. für Spiegel Online. Nicht nur spannend für alle, die sich für Energie und Klimaschutz interessieren.

Vertrauenswürdige KI als Ermöglicher für Unternehmen

Auf dem branchen- & technologieübergreifenden Entscheidertreffen (DIG) werden hochkarätige Experten über Keynotes, Workshops oder CxO-Talk nicht nur Einblicke in neueste Technologien und Innovationen, sondern auch Antworten auf drängende Fragen geben: Wie können Deutschland und Europa einseitige technologische Abhängigkeiten reduzieren? Welchen Beitrag können Innovationen und Digitalbranche leisten, damit die weltweiten Klimaziele erreicht werden? Was können wir tun, damit unser Unternehmen produktiver und wettbewerbsfähiger wird? Wie wird sich unsere Arbeitswelt verändern?

Eines der Kernthemen wird dabei generative Künstliche Intelligenz (KI) sein. KI wird unsere Welt stärker verändern als einst das Internet. Sie stellt somit eine der tiefgreifendsten Veränderungen seit der industriellen Revolution dar. Wenn wir generative KI für die Steuerung von Geschäftsabläufen einsetzen, als Instrument zur Transformation von Unternehmen, Lieferketten und ganzen Branchen,beschleunigen wir die Entwicklung der Wirtschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit, Widerstandsfähigkeit, Chancengleichheit und Wohlstand.

Im CxO-Talk "Digitale Transformation war gestern – Neudenken für eine positive Zukunft" werden u.a. Nicole Göbel, CEO bei DB Systel, Lena Weirauch CEO bei AI-Omatic, Klaus Dederichs, Partner bei Drees & Sommer, Dirk Hoke, CEO bei Volocopter und Fabian Bauwens-Adenauer, Geschäftsführender Gesellschafter bei Bauwens, mit den Gipfel-Teilnehmern die Frage diskutieren, wie u.a. KI aber auch ein positives Mindset uns helfen kann, mit weniger mehr zu erreichen und Wirtschaft und Gesellschaft so positiv zu verändern. Deutschland als Innovationsstandort zu stärken, ist von großer Bedeutung für die wirtschaftliche Entwicklung, die Schaffung von Arbeitsplätzen, den Fortschritt in Forschung und Entwicklung sowie die Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen.

Start-ups zum Frühstück

Start-ups sind die treibende Wirtschaftskraft unserer Zukunft. Gemeinsam mit ihnen können wir Deutschland und Europa zu einem gründungsfreundlichen Standort machen, der Risikobereitschaft honoriert und den Pionier:innen unserer Zeit die besten Voraussetzungen bietet, um mit Innovationskraft erfolgreich zu sein. Immer mehr etablierte Unternehmen und Konzerne haben bereits die Bedeutung von Innovation und Agilität erkannt, die Start-ups bieten können. Start-up-Unternehmungen sind oft die treibende Kraft hinter neuen Ideen, Technologien und Geschäftsmodellen. Durch die Zusammenarbeit mit Start-ups erhalten große Firmen Zugang zu diesen Innovationen, um wettbewerbsfähig zu bleiben oder sogar neue Märkte zu erschließen.

Zum Auftakt des branchen- & technologieübergreifenden Entscheidertreffens stellen sich ausgesuchte Start-ups vor, die das Potenzial haben, zu erfolgreichen Unternehmen heranzuwachsen, die den Markt verändern und einen signifikanten Einfluss auf die Wirtschaft und die Gesellschaft haben. Eine dieser bahnbrechenden Innovationen präsentiert Rooom. Bereits jeder dritte DAX-Konzern nutzt die 3D-Software aus Jena. Rooom bietet webbasierte Lösungen, um Räume und 3D-Inhalte für das Metaverse, Virtual und Augmented Reality (VR beziehungsweise AR) zu erstellen. Die Kieler Gründer von HASYTEC zeigen wie Schiffe und Rohrleitungen aller Art von Algen und Ablagerungen umweltfreundlich, schnell und chemikalienfrei befreit werden können. Eine ideale Lösung für die LNG-Terminals. Modernste KI-unterstützte Technik würden die Proteste von Umweltschützern überflüssig machen. Ein weiteres der vielen Start-ups wird Everwave sein, die mit innovativen Fluss-Plattformen und Müllsammelbooten weltweit im Einsatz sind und verhindern, dass Müll in die Ozeane gelangt. Durch das Konzept der Plastic Credits gibt everwave Unternehmen die Möglichkeit, sichtbar Verantwortung zu übernehmen und den eigenen Fußabdruck zu kompensieren.

Der DIG steht unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie und findet im Rahmen der munich creative business week (mcbw) statt. Die mcbw ist Deutschlands größtes Designevent und Plattform fu?r neue Ideen, Trends und Kreativität.

Tickets, Agenda und weitere Informationen





Datenschutz | Impressum