MITGLIED WERDEN
NEWSLETTER ABONNIEREN

B.A.U.M. SETZT MIT PARTNERN STARKE IMPULSE FÜR TRANSFORMATIONSFINANZIERUNG IM MITTELSTAND

B.A.U.M. diskutierte am 10. Mai 2023 mit Partner:innen und Gästen in der Alten Handelsbörse in Leipzig zur europäischen Agenda für nachhaltiges Wirtschaften und deren Finanzierung. Im Zentrum der Diskussionen standen die Anforderungen an eine gerechte Transformation und wie sie in der regionalen Wertschöpfung konkret erlebbar wird.

Von den rund 250 registrierten Teilnehmenden kamen je ein Drittel aus der Realwirtschaft sowie aus Banken und Finanzwirtschaft; das übrige Drittel waren Stakeholder aus Verwaltung und Kommunen, der Wissenschaft sowie Vertreter:innen zivilgesellschaftlicher Organisationen. Mitteldeutschland war mit ungefähr 40 Prozent stark vertreten.

In Panels und Workshops analysierten die Gastgeber:innen und Gäste, wie sich öffentliche Förderungen und private Finanzinstrumente zusammenbringen lassen. Ziel war, mittelständischen Unternehmen und Kommunen Wege zur regionalen Wertschöpfung und Progressivität aufzuzeigen und Instrumente vorzustellen, um diese Prozesse begleiten. Dazu wurden die Rollen von Mittelstands-Finanzierern, regionalen Banken und Sparkassen, der Förderinstitute und Versicherungen evaluiert. Besonders Banken und Sparkassen setzten hier ein deutliches Zeichnen der Unterstützung.

Hier finden Sie einen ausführlichen Nachbericht der Veranstaltung.
 

Wir danken unseren Partnern, ohne die der B.A.U.M.-Thementag Transformationsfinanzierung im Mittelstand nicht möglich gewesen wäre:

Sponsoren   
Medienpartner     





Datenschutz | Impressum